Falls dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier in Ihrem Internetbrowser anzeigen lassen.
Determann Touristik NewsletterAusgabe: November 2019

Sehr geehrte Damen und Herren ,
 
kurz vor Beginn der Adventszeit erhalten Sie hiermit unseren Newsletter mit interessanten Reiseimpressionen und -informationen.
 
Für das Jahr 2019: Lesen Sie die Reiseberichte von Professor Dr. Halder, »Studienreise nach Slowenien und Kroatien«, von Hans-Jürgen Pohl, »Acht Sommertage in Schlesien«, und von Frau Dr. Ute Olliges-Wieczorek, »Unbekanntes Georgien«.
 
Für das Jahr 2020: Sie erhalten im Newsletter alle wichtigen Angaben zu unseren geplanten Informationsreisen 2020 in die Provence und nach Zypern.
 
Für das Jahr 2021: Hier stellen wir Ihnen eine ganze Reihe von lohnenden Reisezielen vor, Hinschauen lohnt sich!
 
Daneben erhalten Sie in zwei Extra-News wichtige Informationen zur Insolvenzversicherung (Stichwort Pleite von Thomas Cook) sowie zum Thema der Brexit (so er denn kommt) und der Tourismus.
 
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
 
Ihr Team von Determann Touristik aus Münster

Platzhalter

Inforeisen bei Determann Touristik:
Provence – Eine Reise wie ein sinnesfrohes Potpourri!

Im Frühjahr 2020 möchten wir Sie mitnehmen nach Südfrankreich.
Unsere 46. Informationsreise führt vom 30. März bis 5. April in die Provence. Lernen Sie mit uns die Höhepunkte der Städte Marseille, Avignon, Arles und Aix-en-Provence kennen und machen Sie sich auf zur Entdeckung der Naturschönheiten der Region: den Lubéron, die Camargue, die liebenswerten Bergdörfer wie Les-Baux-de-Provence. Viele Künstler haben hier gelebt, viele Maler ihre Inspiration erhalten, das besondere Licht der Region geliebt. Wandeln Sie auf den Spuren von Cézanne und van Gogh. Die kulinarischen Spezialitäten der Region werden natürlich auch nicht zu kurz kommen auf dieser Reise.
Sehen Sie selbst! Etliche Anmeldungen liegen uns bereits vor. Zögern Sie nicht!
Seien Sie unser Gast! Sie wissen ja: bei Durchführung einer Gruppenreise im Jahr 2021/2022 wird Ihnen der Preis der 1. Person erstattet.
 
 
 
Und schon jetzt angemerkt, da frühzeitige Planung immer häufiger gewünscht wird:
Die Informationsreise im Herbst 2020 führt vom 17.-24.10.2020 nach Zypern. Lernen Sie mit uns die gesamte Insel kennen.
 
 
 
Gern nehmen wir Ihre Anmeldung auch zu dieser Reise bereits entgegen.

Neue Reiseberichte auf unserer Website

Besondere Reisen bei Determann Touristik:
Studienreise der Stiftung Gerhart Hauptmann Haus aus Düsseldorf nach Slowenien und Kroatien.

Diese Studienreise führte im Mai 2019 von Klagenfurt aus über Bled in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Nach einem Abstecher nach Istrien ging es zum Naturpark Plitvicer Seen und weiter nach Zagreb. Insbesondere die vielfältige Geschichte Kroatiens beschäftigt den deutschen Reiseleiter Herrn Prof. Dr. Halder nachhaltig. Lesen Sie die »Gedankensplitter« zur Reise...
 
 
Wir möchten Sie auch auf die folgenden Reiseberichte aufmerksam machen:
► Die deutsch-polnische Gesellschaft Senden war zu einer Studienreise in Schlesien unterwegs.
Lesen Sie hier den Reisebericht von Hans-Jürgen Pohl
 
► Auch die »Himmlischen Töchter« waren wieder auf Reisen. 2019 ging es nach Georgien.
Lesen Sie hier den Reisebericht von Dr. Ute Olliges-Wieczorek
 
Sie finden sie auch in der Übersicht unserer Reiseberichte, die chronologisch absteigend geordnet ist.

Länderinfos zum Brexit

Länderinfos bei Determann Touristik:
Ein aktueller Stand zum Thema Brexit und der Tourismus

Aufgrund der sich ständig ändernden Lage in Sachen Brexit sind Unsicherheiten bei unseren Kunden entstanden, inwiefern sich gegebenenfalls ein Brexit auf die Reisemöglichkeiten auswirken wird.
Wir möchten nachfolgend einige Daten dazu nennen.
 
Die EU-Staaten haben Ende Oktober einer weiteren Verlängerung des Austrittstermins Großbritanniens aus der EU bis zum 31.01.2020 zugestimmt.
Für Reisegäste aus den 27 EU-Staaten wird es bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten keine Visumpflicht geben.
Gleichwohl müssen EU-Bürger einen gültigen Reisepass oder Personalausweis bei einer Reise nach Großbritannien mitführen. (Diese Regelung gilt auch jetzt schon, da Großbritannien nie dem Schengen-Abkommen beigetreten ist.)
 
EU-Bürger können bis mindestens 2021 mit ihrem gültigen Personalausweis nach Großbritannien einreisen. Dies gilt auch im Fall eines ungeordneten Brexits, das hat die britische Regierung zugesichert. Ab dem 1. Januar 2021 könnte dann ein Reisepass erforderlich sein. Auch wird erwartet, dass EU-Bürger weiterhin die elektronische Pass-Kontrolle nutzen können.
Sowohl die britische Regierung als auch die Europäische Kommission haben zugesichert, dass die Flüge zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU auch nach dem Brexit weiter fortgesetzt werden, unabhängig von den weiteren Brexit-Verhandlungen.
 
Zur Krankenversicherung: Gesetzlich Versicherte sollten sich darauf einstellen, dass mit dem Brexit der Versicherungsschutz an der Grenze zu Großbritannien endet. Bisher konnten erkrankte Reisende sich mit ihrer Versichertenkarte, wie überall in der EU, in allen britischen Praxen behandeln lassen, die dem National Health Service angehören. Dies wird sich mit dem Brexit höchstwahrscheinlich ändern. Es empfiehlt sich daher, eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
 

Service: Infos zur Insolvenzversicherung
 
In eigener Sache bei Determann Touristik:
Unsere Insolvenzversicherung
 
Sie alle wissen, was in diesem Jahr »insolvenzversicherungstechnisch« passiert ist. Die große Thomas-Cook-Pleite hat auch die Insider überrascht. Aber der eigentliche Skandal ist nicht die Pleite an sich, sondern die Frage der Werthaltigkeit des Sicherungsscheins. Thomas Cook war ein sehr großes Unternehmen, welches durch gesetzliche Zugeständnisse total unterversichert war. Das gilt im übrigen auch für andere Großveranstalter.
 
Der Reiseveranstalter Thomas Cook hatte einfach zu wenig Geld in die Versicherung eingezahlt. Hunderttausende Reisende werden kein Geld oder nur einen Bruchteil, vielleicht nur 10% ihrer geleisteten An- und Restzahlungen zurückbekommen. Jeder, auch die Reisebüros, waren aber von einem Vollschutz ausgegangen.
 
So etwas kann Ihnen bei einem kleineren Veranstalter, und dazu zählen wir natürlich auch, nicht passieren. Bei uns, wie auch bei allen anderen kleineren Veranstaltern, sind alle vorab gezahlten Kundengelder immer zu 100 Prozent versichert. Unser Insolvenzversicherer ist im übrigen die R+V-Versicherung der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Allgemein verlangt die Kundengeldabsicherung auf jeden Fall eine Reform, um diese Wettbewerbsverzerrung zwischen Mittelständlern und Großveranstaltern zu beenden.
 
 
 

 
Platzhalter
 
Vorschau bei Determann Touristik:
Reise-Ideen schon für das Jahr 2021
 
Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass viele Reisegruppen immer früher die Reiseplanung vornehmen. Darum möchten wir Sie bereits jetzt auf Reiseziele hinweisen, die im Jahr 2021 Ihr besonderes Augenmerk verdient haben. Als da z.B. wären:
 
► die Stadt Worms feiert 2021 das große Reformationsjubliäum. Der Wormser Reichstag, auf dem Martin Luther den Widerruf seiner Schriften verweigerte, jährt sich 2021 zum 500. Mal. Die Stadt plant zu diesem Jubiläum viele besondere Veranstaltungen. Eine Reise nach Worms lässt sich natürlich z. B. auch gut mit einem Besuch der Stadt Speyer und Rundfahrten in der Pfalz kombinieren. Gern stehen wir Ihnen für Ihre Planung zur Verfügung.
 
► 2021 wäre der 150. Geburtstag von Lyonel Feininger. Der deutsch-amerikanische Maler, Grafiker und Karikaturist wurde am 17.07.1871 in New York geboren. Bekannt wurde Feininger insbesondere durch seine Arbeiten am Bauhaus. 1919 wurde er zur Gründung des Staatlichen Bauhauses als erster Bauhaus-Meister von Walter Gropius nach Weimar berufen. Vielleicht ist das Jubiläum mal eine Gelegenheit, die Lyonel Feininger Galerie / Museum für grafische Künste in Quedlinburg zu besuchen? Und bei der Gelegenheit natürlich auch die Schönheiten Quedlinburgs kennenzulernen sowie die weiteren Höhepunkte Sachsen-Anhalts.
 
► der Geburtstag des bedeutenden russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewskij jährt sich 2021 zum 200. Mal. Besuchen Sie sein Museum in St. Petersburg, die Stadt, die immer sein Sehnsuchtsort war. Oder wandeln Sie auf seinen Spuren in Dresden, wo er zwei Jahre lang gelebt hat und wo er die Vorbereitungen für seinen Roman »Der Idiot« getroffen hat. Hier hat die Stadt ihm an der Elbe ein Denkmal gesetzt.
 
► Vor 800 Jahren erfolgte in Metz die Grundsteinlegung für den Bau der Cathédrale St. Etienne (Stephansdom). Anlässlich dieses Jubiläums gibt es von Oktober 2020 bis Mitte Februar 2021 eine Sonderausstellung im Centre Pompidou in Metz: »Marc Chagall – Le Passeur de Lumière«.
 
► Für Gartenfreunde sei angemerkt: die Bundesgartenschau 2021 wird in Erfurt stattfinden. Standort der Landesgartenschau 2021 wird Eppingen sein.
 
► Zu guter Letzt weisen wir auf die Europäischen Kulturhauptstädte 2021 hin. Es wurden gewählt: Timisorara/Temeswar in Rumänien, Eleusis in Griechenland und Novi Sad in Serbien. Falls eine dieser Destinationen für Ihre Gäste in Frage kommt: gern sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich. Siehe auch unseren Hinweis im aktuellen Reiseprospekt auf Seite 32 / 33. (Hier können Sie den betreffenden Katalogauszug auch als 2-seitige PDF-Datei herunterladen.)
 
 

Impressum

Determann Touristik GmbH
Salzstraße 35 D-48143 Münster
Telefon: +49 251 703 668 0 Telefax: +49 251 703 668 77
E-Mail: info@determann-touristik.de Internet: www.determann-touristik.de
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Heinz Determann
Registergericht: Amtsgericht Münster
Registernummer: HRB 3958
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 154136301

Datenschutzerklärung

Copyright Determann Touristik GmbH 2019
Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.