Haben Sie sich nicht auch schon einmal die Frage gestellt, wenn Sie »im Internet unterwegs sind«, ob die Firma, bei der Sie gerade buchen wollen, eine Büroadresse oder eine Telefonnummer hat?
Natürlich haben die Zeiten sich geändert. Aber nicht alles, was war, ist schlecht und nicht alles, was neu ist, ist gut. Unsere Philosophie – in Stichworten - sieht so aus:
Kataloge: Wir werden auf gedruckte Kataloge nicht verzichten. Alle 2 Jahre erscheint unser Reisekatalog. Aus unserer Sicht ist es ein angenehmeres Gefühl einen Katalog in der Hand zu halten und zu blättern als mit dem Finger die Internetseiten runterzuscrollen.
Internet: Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und bietet natürlich viele Vorteile. Deshalb haben wir Anfang 2018 auch unsere Website komplett erneuert und für Mobilgeräte (Smartphones, etc.) optimiert. Aber es ist kein Selbstzweck und für uns nur ein (wichtiger) Bestandteil unseres »Marketing-Mix«. Auf unserer Internetseite finden Sie neben einer Vielzahl von Musterreisen auch Reiseberichte unserer Kunden, ein Archiv unserer Newsletter und vieles mehr.
Mailings: Mailings sind für uns ein sehr guter Weg, um auf postalischem Wege z. B. unsere neuen Reiseideen oder unsere Informationsreisen Ihnen, unseren Kunden, zu offerieren.
Facebook: Nein. Wir haben 2 Jahre lang eine Facebook-Seite als »Testballon« unterhalten - mit ausgesprochen bescheidener Resonanz. Deshalb und aufgrund der neuen DSGVO sowie der damit verbundenen Unsicherheiten und Risiken haben wir diese jedoch wieder deaktiviert und unser Facebook-Konto gelöscht. Wir begrüßen grundsätzlich die Verschärfung des Datenschutzes und die Stärkung der Rechte der Internetnutzer diesbezüglich. Die mangelnde Rechtssicherheit bei der Umsetzung durch das Fehlen präziser Vorgaben sowie die Art und Weise, in der die Verantwortlichkeiten von der Politik auf die Unternehmen abgewälzt werden, sind unserer Ansicht nach aber nicht tragbar für ein mittelständisches Unternehmen, wenn das Medium nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Auch der aktuelle Diskurs zu den Auswirkungen der sozialen Medien auf die Gesellschaft ist nicht an uns vorüber gegangen und trug zu der Entscheidung bei, zukünftig kein Teil dieser Maschinerie mehr zu sein. Für uns steht der Mensch im Vordergrund, nicht seine Daten und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Natürlich behalten wir die Bedürfnisse unserer Kunden im Auge und falls deren Bedarf im Hinblick auf soziale Medien sich ändern sollte, werden wir darauf reagieren.
Unser Büro: Für uns die wichtigste Komponente der Kommunikation mit unseren Kunden. Hier sind unsere erfahrenen, fachkundigen und motivierten Mitarbeiter »fast« zu Hause. Ein persönliches Gespräch, ob nun bei uns im Büro oder am Telefon, ist auch heute im digitalen Zeitalter durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns über jeden Besuch oder Anruf.
Ganz allgemein: Für uns kommt es auf die gesunde Mischung an - Althergebrachtes sinnvoll bewahren und Neues sinnvoll integrieren.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft immer für Sie die richtige Mischung finden.
Ihr Team von Determann Touristik in Münster